Hochschule Lausitz im aktuellen CHE Hochschulranking top

Senftenberg / Zły Komorow | Cottbus / Chosebuz, 7. Mai 2013. Auf Spitzenergebnisse in Studiengängen kann die Hochschule Lausitz in Senftenberg und Cottbus verweisen: Biotechnologie, Elektrotechnik, Maschinenbau und Architektur schneiden im aktuellen CHE Hochschulranking gut ab.

Anzeige

Hervorragende Ergebnisse von Studiengängen

So platzierte sich der Studiengang Biotechnologie der Fakultät für Naturwissenschaften am Standort Senftenberg im Hochschulranking 2013/2014 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) bei insgesamt zehn Kriterien deutschlandweit in der Spitzengruppe, so bei den Forschungsgeldern pro Professor, den Absolventen in der Regelstudienzeit Bachelor, der Betreuung durch Lehrende, der Einbeziehung in Lehrevaluation, dem Lehrangebot, der Studierbarkeit, dem Berufsbezug, dem Praxisbezug, den Räumen, der Ausstattung der Praktikumslabore sowie der Studiensituation insgesamt.

Die Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau der Senftenberger Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik gehören bei mehreren Kriterien ebenfalls zu den bundesweit Besten. In der Elektrotechnik handelt es sich dabei um die Forschungsgelder pro Professor und die Absolventen in der Regelstudienzeit Bachelor. Die Maschinebauer der Hochschule Lausitz können bei den Forschungsgeldern pro Professor ebenfalls auf einen Spitzenplatz verweisen, ebenso bei den Absolventen in der Regelstudienzeit Bachelor und Master.

Der in Cottbus beheimatete Studiengang Architektur der Fakultät für Bauen der Hochschule Lausitz konnte sich im Rahmen des CHE-Hochschulrankings drei Mal in der Spitzengruppe platzieren - dies bei folgenden Kriterien: Internationale Ausrichtung Masterprogramme, Forschungsgelder pro Professor, Unterstützung für das Auslandsstudium.

"Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Lausitz erreichen Spitzenwerte bei Forschungsgeldern“, titeln DIE ZEIT und CHE in einer gemeinsamen Pressemitteilung vom 6. Mai 2013. Darin heißt es unter anderem: "Die Hochschule Lausitz (Standort Senftenberg) erzielt im aktuellen CHE Hochschulranking, das im neuen ZEIT Studienführer 2013/14 veröffentlicht wird, sehr gute Ergebnisse in den Fächern Bioingenieurwesen/Biotechnologie, Elektrotechnik und Maschinenbau: In den Kategorien Forschungsgelder und Absolventen in Regelstudienzeit liegen die Fachbereiche in der Spitzengruppe.“ Ebenso wird hervorgehoben, dass die Studierenden der Biotechnologie die gute Betreuung und die Studiensituation insgesamt loben.

Im neuen CHE Hochschulranking, das am 7. Mai 2013 im ZEIT Studienführer 2013/14 erscheint, bewerten Studierende ihre Studienbedingungen in den Fächern der Ingenieurwissenschaften, Sprach- und Erziehungswissenschaft sowie Psychologie. Zu mehr als 30 untersuchten Fächern stehen Studierwilligen umfangreiche Informationen zu Verfügung.

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Es beinhaltet neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung auch Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Mehr:

http://www.ranking.zeit.de
http://www.che-ranking.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 07.05.2013 - 01:09Uhr | Zuletzt geändert am 07.05.2013 - 01:09Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige