Tag der Oberlausitz: Kultur und Geschichte erleben

Tag der Oberlausitz: Kultur und Geschichte erleben

Weißwasser, 6. Juli 2024. Der 21. August, der Gründungstag des Oberlausitzer Sechsstädtebundes im Jahre 1346, ist der Tag der Oberlausitz. Veranstaltungen zeigen die kulturelle Vielfalt der Region.

Foto: Hans Klecker

Anzeige

Festtage in der Oberlausitz: Ein buntes Programm

Vom 10. bis 25. August 2024 finden die Festtage zum Tag der Oberlausitz statt. Kultur- und Heimatvereine, Volkskunstgruppen und Chöre, Heimatkundler und Vortragende sowie Bürgervereinigungen präsentieren die landschaftliche, historische und kulturelle Vielfalt der Region. Von Weißwasser und Hoyerswerda, von Königsbrück und Görlitz bis nach Zittau werden tausende Einheimische und Gäste erwartet.


Highlights der Festtage


Ein besonderer Höhepunkt ist die Veranstaltung im Schloss Krobnitz am 21. August. Dr. Volker Dudeck von der Fachgruppe „Oberlausitzer Landeskunde, Geschichte und Kunstgeschichte“ des Lusatia-Verbandes hält einen Vortrag zum Thema „Alles Lausitz oder Niederschlesien oder was? – Entwirrung eines Wirrwarrs“.


Am 17. August treffen sich auf der Altstadtbrücke in Görlitz deutsche und polnische Freunde der Oberlausitz, um gemeinsam zu tanzen und zu singen. Am 25. August spielt „De Mangelmusike“ in Seifhennersdorf.


Preisausschreiben und weitere Aktionen


Das bereits fünfte Preisausschreiben zum Tag der Oberlausitz steht unter dem Motto „Wer kennt die Oberlausitz?“. Ab dem 15. Juli können Interessierte an dem Wettbewerb teilnehmen. Die Fragen werden online über einen QR-Code zugänglich gemacht.


Ein weiterer Höhepunkt ist die Bekanntgabe des Oberlausitzer Wortes des Jahres 2024 unter dem Motto „Haustiere und heimische Wildtiere“. Die Verkündung erfolgt am 21. August in Spitzkunnersdorf und am 23. August in Ebersbach.


Alle Mitwirkenden sind aufgerufen, ihre Veranstaltungen für den offiziellen Kalender zu melden. Zudem wird dazu ermutigt, während der Festtage die Fahne der Oberlausitz in den Dörfern und Städten zu hissen.


Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung von Veranstaltungen finden sich auf der Webseite des Lusatia-Verbandes: www.lusatia-verband.de.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red / PM Lusatia-Verband e.V.
  • Erstellt am 05.07.2024 - 13:15Uhr | Zuletzt geändert am 06.07.2024 - 11:38Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige