Film-Camp ClipQuest.Lausitz: Junge Filmemacher erkunden die Oberlausitz

Film-Camp ClipQuest.Lausitz: Junge Filmemacher erkunden die Oberlausitz

Weißwasser, 11. August 2024. In der Filmstadt Görlitz und der Oberlausitz findet vom 25. bis 29. September 2024 erstmals das Film-Camp ClipQuest.Lausitz statt. Junge Filmemacherinnen und Filmemacher haben hier die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung kreative Video-Clips zum Thema „Lausitz – bewegte Landschaft im Wandel“ zu produzieren. Das Camp, das Platz für 20 Teilnehmende bietet, ist kostenfrei und bietet umfassende Unterstützung sowie ein inspirierendes Rahmenprogramm.

Das UNESCO-Welterbe Muskauer Park/Park Mużakowski, eines der geplanten Drehorte 

Foto: Mario Kegel

Anzeige

Film-Camp bietet praxisnahe Ausbildung

Das innovative Camp richtet sich an den filmischen Nachwuchs und ermöglicht den Teilnehmenden, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kameratechnik, Videoschnitt, Special-Effekte, Storytelling und Dramaturgie zu vertiefen. Erfahrene Mentoren der Filmbranche, unter anderem von der Firma Media House Flightseeing, stehen den Gruppen beratend zur Seite. Jeder Gruppe wird ein fester Mentor zugeteilt, der über die gesamte Dauer des Camps die jungen Talente unterstützt. Die praxisnahe Ausbildung umfasst sowohl die Entwicklung von Drehbüchern als auch Location-Scouting und Regiearbeit.


Impulsvortrag von Sebastian Linda


Ein Highlight des Camps ist der Eröffnungsvortrag von Sebastian Linda, einem mehrfach ausgezeichneten Filmemacher aus Dresden. Linda, bekannt für seine Kurzfilme im Bereich Actionsport und seine bildgewaltigen Reisefilme, wird den Teilnehmenden Einblicke in das Thema „Storytelling in der Filmproduktion“ geben. Sebastian Linda ist der einzige Künstler, der den Web-Videopreis viermal gewonnen hat. Weitere Informationen über den Künstler sind unter www.sebastian-linda.de verfügbar.


Höhepunkt: Filmpremieren im Filmpalast Görlitz


Am 28. September 2024 um 19.30 Uhr werden im Filmpalast Görlitz die im Camp entstandenen Video-Clips präsentiert. Im Anschluss an die Vorführungen findet eine Aftershow-Party statt, bei der die besten Werke prämiert werden. Neben Preisgeldern winken den Gewinnern attraktive Sachpreise. Darleen Nebelung von der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH betont: „Wir freuen uns auf frische Perspektiven und sind gespannt, wie die Teilnehmenden die Oberlausitz filmisch umsetzen.“


Interessierte können sich noch bis zum 15. August 2024 auf www.clipquest.de für das Film-Camp anmelden.
Weitere Informationen zu den UNESCO-Stätten der Oberlausitz gibt es unter https://www.oberlausitz.com/grosses-erbe.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 11.08.2024 - 19:35Uhr | Zuletzt geändert am 12.08.2024 - 10:21Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige