"Jugend musiziert" beginnt in Hoyerswerda

Hoyerswerda / Wojerecy. "Jugend musiziert" ist der größte Jugendwettbewerb in Deutschland. Auf Regionalwettbewerbe folgen Landeswettbewerbe, Finale ist der Bundeswettbewerb. Für die Region Sachsen/Lausitz treffen sich am 28. und 29. Januar 2012 insgesamt 124 musizierende Schüler in Hoyerswerda. In diesem Jahr ist "Jugend musiziert" für die Solo-Wertung aller Blasinstrumente, der Zupfinstrumente sowie von Bass (Pop), Musical und Orgel ausgeschrieben. Gruppen können in den Kategorien "Duo: Klavier und ein Streichinstrument", "Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier", Schlagzeug-Ensemble, Klavier vierhändig und mit "Besonderen Ensembles mit Werken der Klassik, Romantik, Spätromantik und Klassischen Moderne“ teilnehmen. Die Teilnehmer müssen ein Vorspielprogramm mit Musik aus unterschiedlichen Epochen bieten, das - je nach Alter und Kategorie - zwischen 6 und 30 Minuten dauert. Tipp: In der Pop-Kategorie sind selbstkomponierte Stücke willkommen!

Anzeige

Kreismusikschule Dreiländereck dabei

Die Kreismusikschule Dreiländereck ist mit 50 Teilnehmern vertreten. In den Solowettbewerben wollen sich 25 Schüler um Preise und Prädikate bewerben. 24 Duos werden zu hören sein, eine Schülerin wird als Klavierbegleiterin antreten. „Nach einer langen, mühevollen und zeitintensiven Vorbereitungszeit wünschen wir allen Teilnehmern ein erfolgreiches Abschneiden“, wünscht Renate Ulbrich, Leiterin der Kreismusikschule, ihren Schützlingen viel Erfolg.

Als Preise winken Urkunden, Stipendien, Konzertauftritte oder Geldpreise, die die Partner von "Jugend musiziert" vergeben können.

Zeitplan!
http://www.jugend-musiziert.org/regionalwettbewerbe/sachsenlausitz/detaillierter-zeitplan.html

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 24.01.2012 - 08:25Uhr | Zuletzt geändert am 24.01.2012 - 08:35Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige