Dr. Sokrates Giapapas Ehrensenator der Hochschule Lausitz

Senftenberg / Zły Komorow. Der Präsident der Hochschule Lausitz (FH), Prof. Dr. Günter H. Schulz, verlieh am 23. November 2011 dem langjährigen Förderer der Hochschule, Dr. Sokrates Giapapas, im Rahmen der Festveranstaltung anlässlich der 11. Wissenschaftstage im Theater Neue Bühne Senftenberg die Ehrensenatorenschaft der Hochschule. "Nach den vielen Jahren, die Sie nun bereits das Leben der Region in außerordentlichem Maße prägen und als eng verbundener Partner und Unterstützer unserer Hochschule entscheidend beigetragen haben zu eben jener Weiterentwicklung auch unserer Einrichtung, richte ich meine Worte des Dankes explizit an Sie", würdigte Schulz den neune Ehrensenator.

Anzeige

Giapapas: "Bildungsquellen mit jeder Kraft unterstützen!"

Er erinnerte daran, wie Dr. Giapapas 1996 in einer schwierigen Zeit nach Schwarzheide kam und hier die Leitung des Zweigwerkes der Fränkischen Rohrwerke und später zusätzliche Funktionen und Ämter übernahm, wie es ihm gelang, Perspektiven zu schaffen und die Menschen in der Region zu halten. So leitete der aus Griechenland stammende Unternehmer seit 2005 als Geschäftsführer und ein Jahr darauf als Präsident das Zentrum für Entwicklung, Innovation und Technologie, die ZEIT GmbH, und initiierte unter anderem das Kunststoff-Kompetenzzentrum in Schwarzheide.

Insbesondere ging Professor Schulz auf das hervorragende Engagement von Dr. Giapapas an der Hochschule Lausitz ein: "Als Mitglied im Förderverein seit 2005 und seit 2009 im Beirat desselben haben Sie stets die Belange unserer Hochschule im Blick gehabt. Sie haben den Auf- und Ausbau der Kunststofftechnik entscheidend mit beeinflusst, haben damit eines der Kompetenzfelder unserer Hochschule mit aufgebaut." Unter anderem erinnerte der Hochschulpräsident an das intensive und erfolgreiche Bemühen von Dr. Giapapas um Unterstützung des Hochschulteams für die Beteiligung an Europas größtem Energieeffizienz-Wettbewerb, dem Shell Eco-marathon Europe. Aufgrund seiner Vermittlung konnte die Galatea GmbH in Lauchhammer für den Bau des Modells eines neuen Fahrzeuges und einer entsprechenden Negativform gewonnen werden. Mit Unterstützung der IMA GmbH in Dresden entstand dann das erfolgreiche Energiesparmodell LaDy II.

Bereits 2004 verlieh die Stadt Schwarzheide Dr. Sokrates Giapapas die Ehrenbürgerschaft. Das Land Brandenburg würdigte im Vorjahr sein beispielhaftes gesellschaftliches Wirken, insbesondere für die Jugend, mit der Verleihung des Landesverdienstordens und der Europaurkunde.

"Ihr Name ist in der Region und in Brandenburg ein Aushängeschild", erklärte der Präsident. "Ich danke Ihnen im Namen der Hochschule und des Senats hier und heute Abend für Ihre bisherigen Verdienste um unsere Hochschule, und es ist mir eine Ehre, Ihnen als Zeichen unserer Dankbarkeit die Ehrensenatorenschaft zu verleihen. Sie soll Ihnen Zeichen sein des Stolzes auf Ihr bisheriges Mitwirken in unserer Hochschule, Zeichen unserer Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Persönlichkeit, Zeichen unseres Herzenswunsches, durch Ihr vorbildliches Mitwirken noch möglichst lange Zeit den Wandel lebendig zu halten."

In seinen Dankesworten bezeichnete der heute 74-jährige Dr. Sokrates Giapapas seine Ernennung als große Ehre. Er hob die Bedeutung der Bildungsquellen, insbesondere im Hinblick auf die demografische Entwicklung, hervor und sagte: "Zwei dieser Bildungsquellen haben Sie heute hier erlebt, die Hochschule und das Theater, man muss sie mit jeder Kraft unterstützen!"

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Ralph-Peter Witzmann
  • Erstellt am 29.11.2011 - 21:31Uhr | Zuletzt geändert am 29.11.2011 - 21:41Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige